Auf der Suche nach dem Silber – der Silberpfad am Kristberg

Zurecht hat der Kristberg den Beinamen Genießerberg – denn der Berg bietet sowohl für Kinder als auch für Erwachsene jede Menge – Stationenweg für Kinder, einen Erlebnisspielplatz, Ausgangspunkt für zahlreiche Wandertouren, Ausflugsziel mit traumhafter Aussicht auf die umliegende Bergwelt und nicht zu vergessen den kulinarischen Genuss im Panoramagasthof Kristberg …

Das Abenteuer beginnt bereits in der Talstation, wenn die Kids ihre Schatzkarte bekommen und wir die App für die Silberpfad Schatzsuche (Audio Guide) herunter laden.

Ausgangspunkt ist die Kristbergbahn im Silbertal, direkt bei der Bahn gibt es einen großen, gebührenpflichtigen Parkplatz. Mit der Gondelbahn geht es hinauf auf den Kristberg. Bereits bei der Bergstation befindet sich eine große Übersichtstafel und auch der Ausgangspunkt für den Silberpfad! Wir gehen rechts den Schotterweg entlang und folgen der Markierung „Silberpfad“, so gelangen wir zu den 12 interaktiven Stationen, die sowohl die Geschichte des Bergbaus als auch das Grundprinzip von Forschungsmethoden ergründen.

Der Weg ist wunderschön angelegt, er führt an einem Wasserrad, an einem Teich und einem Moor vorbei. Nach ca 2/3 des Weges erreicht man den Kristbergsattel, von wo aus man einen tollen Blick auf die rote Wand in die eine Richtung hat und auf den Golm in die andere Richtung.

Mittels der Silberpfad-Schatzsuche-APP kann man Luisa und Silbe bei der Suche nach dem Silberschatz unterstützen und spielerisch vieles über den Bergbau und dessen wissenschaftliche Erforschung erfahren und lernen. …

by thesunnysideofkidskerstin

zum vollständigen Artikel …

Zusammenfassung

https://thesunnysideofkids.com, So. 25.10.2020

Geschrieben

25.10.2020, 15:59

Lesezeit

1 Minute
Zurück zur Übersicht