Digitale Wanderung mit Tatock in der Ferienzeit

Digitale Wanderung mit Tatock in der Ferienzeit

von Christof Heyden

Annaberg-Buchholz. Auf zu einer faszinierenden Reise mit dem wissbegierigen Bergmännlein Tatock: der kesse Knirps begibt sich auf spannende Abenteuer über Tage, besucht Städte und Orte im Erzgebirge und muss dabei allerlei Rätsel lösen.

Die Geschichten rund um Tatocks faszinierende Reise sind bei Besuchen der Städte Marienberg, Annaberg-Buchholz und Schneeberg auf der Locandy-App abrufbar. Die Silberstadt Freiberg wird im August folgen.

Bis zum 12. September hat Tatock noch ein ganz besonderes Ferienerlebnis im Gepäck: An jedem der Standorte gibt es seine Taler zum Sammeln. Nachdem der Erlebnisweg mittels App in der jeweiligen Stadt erkundet wurde, können die Taler, die überall etwas anders sind, in der Tourist-Information kostenfrei abgeholt werden.

Die Geschichten rund um Tatocks Reise sind bei Besuchen der einzelnen Standorte auf der Locandy-App abrufbar. Die App ist kostenfrei im App Store oder Google Play für iOS und Android verfügbar. Ein erstes Hörerlebnis gibt es auf der Website des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. unter www.erzgebirge-tourismus.de/tatock

Im Rahmen des Projekts „Touristische Inwertsetzung UNESCO-Welterbe“ und in enger Zusammenarbeit mit den Bergstädten wurde der virtuelle Erlebnis-Guide erarbeitet. Er orientiert sich am Verlauf der Ferienstraße „Silberstraße“.

Hintergrundinformation

Mit neugierig frechem Blick schaut er drein. Sein Name scheint recht ungewöhnlich – Tatock. Er ist ein kleines wissbegieriges Bergmännlein, der sich tief im Gebirge in jedem Gang und jedem Stolln bestens auskennt. Mit einem geheimnisvollen Brief von Großvater Tockbrockvonkrock beginnt sein spannendes Abenteuer über Tage entlang der Silberstraße. Tatock besucht Städte und Orte im Erzgebirge und muss allerlei Rätsel lösen, um den Schatz des Großvaters zu finden.

Der digitale Erlebnisweg „Tatock und das Geheimnis der Silberstraße“ lädt ein, die außergewöhnlichen Geschichten des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zu erkunden, die malerischen Bergstädte zu entdecken und den lebendigen Traditionen der Region nahe zu kommen. Gäste können das Welterbe auf individuelle Weise und unabhängig von Öffnungszeiten entdecken und dabei ganz persönliche Erlebnisse kreieren. Zusätzlich soll es insbesondere Familien und Kinder ansprechen und zur Wissensvermittlung und Unterhaltung dienen.

Zum Artikel

Zusammenfassung

www.erzgebirge.tv, Mi. 20.07.2022

Geschrieben

20.07.2022, 07:26

Lesezeit

1 Minute
Zurück zur Übersicht