Klimafreundlicher Rundgang mit Maddy und Paddy

Ein neuer Energielehrpfad führt über den Campus in Weihenstephan, eine App mit Audioguide lotst Interessierte zu den einzelnen Stationen.

Von Anais Agudo Berbel

Freising - In Weihenstephan gibt es eine neue Attraktion. Am Mittwoch ist am Campus der Energielehrpfad der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) eröffnet worden. Ein etwa zweistündiger Rundgang führt Spaziergänger zu verschiedenen Stationen, die viel Wissenswertes rund um das Thema Energie erklären. Angeleitet werden Interessierte von einer App der österreichischen Firma Locandy GmbH mit Audioguide. Das macht es möglich, den Rundgang individuell zu planen. Er kann nach Wunsch gestartet werden.

Der Startpunkt ist vor dem D1-Gebäude der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Am Staudengarten 1. Für den Rundgang wird ein Smartphone benötigt. Wer mag kann vorab schon, die kostenlose Locandy-App herunterladen. Sie ist im App- oder Google-Play Store erhältlich, im Suchfeld muss man "Energielehrpfad" eingeben.

Alternativ kann der QR-Code hier auf der Homepage oder auf der Infotafel am Startpunkt abgescannt werden und aktiviert so den Rundgang.Der Spaziergang dauert rund zwei Stunden. Er kann alleine oder in der Gruppe besucht werden. Für Einzelpersonen bietet sich das Mitnehmen von Kopfhörern an.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit der HSWT mit der Domberg-Akademie, der Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Freising. Im Rahmen einer Projektarbeit entwickelten Studierende im Wintersemester 2020/2021 die Grundlagen für den Lehrpfad. Unter der Leitung von Oliver Falk und Sebastian Baum erarbeiteten die Studenten die inhaltlichen Grundideen und den technischen Background.

Zum Artikel …

Zusammenfassung

Süddeutsche Zeitung, Do. 09.12.2021

Geschrieben

08.12.2021, 23:00

Lesezeit

1 Minute
Zurück zur Übersicht